Unser Ansatz

„Wie? es sollte dem Schriftsteller zu verdenken sein, wenn er sich die Geburten seines Kopfs so einträglich zu machen sucht, als nur immer möglich? Weil er mit seinen edelsten Kräften arbeitet, soll er die Befriedigung nicht genießen, die sich der gröbste Handlanger zu verschaffen weiß – seinen Unterhalt seinem eigenen Fleiße zu verdanken zu haben?“

(Lessing, Leben und leben lassen, nach 1772)

Das Werk ist das geistige Kind seines Schöpfers. Nur wenn das geistige Eigentum angemessen geschützt und die daraus resultierenden Rechte umfassend durchgesetzt und verteidigt werden, sind die wirtschaftliche Unabhängigkeit und die Würde der Urheber und der Leistungsschutzberechtigten gewährleistet.

Der Schutz des geistigen Eigentums und die Durchsetzung der Ansprüche der Rechteinhaber in jeder Hinsicht sind unsere Anliegen.

Diese Überzeugungen prägen unseren Einsatz bei der Vertretung der Urheber und Leistungsschutzberechtigten. Wir gewährleisten die umfassende Vertretung der Interessen der Rechteinhaber und ihrer geistigen und wirtschaftlichen Rechte.

Ebenso vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung Verwerter von Urheberrechten wie Wahrnehmungsgesellschaften, private Fernsehsender und andere Contentanbieter.

Hierbei arbeiten wir in dem Bewusstsein, dass Urheberrechte Monopole schaffen. Wir kennen die Schranken und streben stets nach einem Einklang widerstreitender Interessen.

All dies ist fundiert durch ein leidenschaftliches technisches Verständnis, welches auch das Fundament unserer Tätigkeit im IT-Recht bildet. Hier begleiten wir umfassend den IT-Einkauf unserer Mandanten und unterstützen in Projektkrisen, vertreten aber ebenso Anbieter von IT-Dienstleistungen und Softwarehäuser. Im Bereich des Datenschutzes unterstützen wir die internen betrieblichen Datenschutzbeauftragten unserer Mandanten, sind aber auch als externe betriebliche Datenschutzbeauftragte (mit TÜV-Zertifizierung) tätig.

Die rechtlichen Fragen des Technologietransfers sowie der gewerbliche Rechtsschutz ergänzen unser Angebot.

Für die Lösung multidisziplinärer und grenzüberschreitender Aufgabenstellungen verfügen wir über ein in Jahrzehnten gefestigtes Netzwerk von Spezialisten im In- und Ausland.

Bei allem sind wir im Dienste unserer Mandanten außerordentlich hartnäckig. Unsere Gegner wissen das.